Der Inhaber

Alex Arnold wurde im Jahr 1958 als siebtes von zehn Kindern der Eltern Peter Arnold und Hermine Schuler geboren. Er wuchs in Unterschächen auf 1450 m ü. M. auf. Alex Arnold begeisterte sich mit 17 Jahren für das Klettern. Nach 7 Jahren Primarschule in Unterschächen und 2 Jahren Landwirtschaftsschule in Spiringen blieb er bis zum Alter von 21 Jahren auf dem Bergheimet seiner Eltern.

Im Jahr 1979 begann Alex Arnold eine Ausbildung als Buch-Offsetdrucker in Altdorf. Hier arbeitete er bis im Jahr 1989 als Drucker und einige Jahre davon als Ausbildner der Lernenden. Im Alter von 33 Jahren 1991, entschied er sich für den Beruf Bergführer. Nach dem bestandenen Berner Brevet arbeitete er fünf Jahre vollzeitig als Bergführer.

1999 entschloss er sich, ein Buch über die Natur und das Klettern zu produzieren. Zehn Jahre befasste er sich mit dem Erarbeiten des Inhaltes. In diesem Buch hält er unter anderem die grossen Touren, wie Matterhorn Nordwand, Eiger Nordwand, Grandes Jorasses Nordwand und die Zinnen Nordwände fest, die er in jungen Jahren geklettert hat.

Der Bergführerberuf

Bergführer sind verpflichtet, während der Führerarbeit, ihr Wissen und Können für die Sicherheit der Gäste und sich selbst einzusetzen. Bergtouren sind an Gefahren gebunden die, trotz eigener Erfahrung und der Erfahrung eines Bergführers, nie ganz ausgeschlossen werden können. Das beinhaltet alle Gefahren der Natur.

Um die Sicherheit einer Bergtour zu unterstützen, ist die eigene Selbsteinschätzung wichtig. Jede Person kennt ihre Fähigkeiten selbst am besten und wählt daher Bergtouren, die für sie machbar sind. Persönlich empfehle ich für Bergtouren einen Bergführer, eine Bergführerin.